Vorausschau

Toblach 2022

„Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.“ Gustav Mahler

Das Besondere an der Musik ist, sie gemeinsam zu gestalten und zu interpretieren. Wir würden uns sehr freuen, dies gemeinsam mit Euch vor einer malerischen Kulisse in Südtirol erleben zu können! Die Idee dahinter: Ein Projektorchester, ambitionierte Laienmusiker, drei wunderschöne Werke und eine Konzertreise nach Toblach (Südtirol). Buchstäblich vor einer Alpenkulisse werden wir drei herausragende Werke der romantischen Orchesterliteratur aufführen. Wir freuen uns sehr, wenn diese ganz besondere Gelegenheit Dich mit genauso viel Vorfreude erfüllt wie uns und Du gerne teilnehmen möchtest.

Toblach 2022

Wichtige Termine

Bewerbung

Kontakt

Toblach 2022

Programm

Pjotr Tschaikowski – Suite aus dem Ballett „Schwanensee“, op. 20a
Gustav Mahler„Lieder eines fahrenden Gesellen“
Johannes Brahms1. Sinfonie in c-Moll, op. 68

Ablauf des Projekts

Das Projektsinfonieorchester plant im Sommer 2022 eine Probenphase in München mit einer anschließenden Konzertreise nach Toblach. Mit Unterstützung des Euregio-Kulturzentrum Gustav Mahler Toblach-Dolomiten dürfen wir im Rahmen der renommierten Festspiele Südtirol im Gustav Mahler Saal des Grand-Hotels Toblach auftreten. Dieses erste Projekt des Sinfonieorchesters wird Arbeit und Freude zugleich sein – es wird intensive Arbeit bedeuten, soll aber vor allem auch Spaß machen und alte und neue Freunde in musikalischem Rahmen zusammenbringen.

Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Das Notenmaterial stellen wir mit viel Vorlauf bereit, damit alle bereits sehr gut vorbereitet in die erste Probe gehen können, sodass der Fokus der Proben auf dem Musikalischen liegt.

In Toblach kommen wir im Grand Hotel Toblach unter. Die Übernachtungskosten werden sich pro Person auf ungefähr 80€ für das gesamte Wochenende zuzüglich Verpflegung belaufen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich als Streicher für das Projekt! Interessierte Bläser dürfen uns gerne eine E-Mail schreiben, für Bläser wird es allerdings kein offenes Bewerbungsverfahren geben.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit gerne unter sinfonieorchester@agv-muenchen.de an uns wenden.

  • Montag, 23.08.2021
    • ab 19:00 Uhr: Probe im AGV
  • Dienstag, 24.08.2021
    • 19:00 bis 22:00 Uhr: Probe im AGV
  • Mittwoch, 25.08.2021
    • 19:00 bis 22:00 Uhr: Probe im AGV
  • Donnerstag, 26.08.2021
    • ab 19:00 Uhr: Hauptprobe in Konzertreihenfolge im AGV
  • Freitag, 27.08.2020
    • ca. 10:00 Uhr: Abfahrt nach Toblach
    • ca. 19:00 Uhr: Probe vor Ort
  • Samstag, 28.08.2020
    • ab 10:00 Uhr: Generalprobe
    • ab 19:30 Uhr: Konzert
  • Sonntag, 29.08.2020
    • mittags: Rückreise

Termine und Fristen

Details folgen in Kürze

Dirigent

Ensembleübergreifende Projekte

Michael Konstantin ist derzeit als Chordirektor und 2. Kapellmeister am Theater Plauen-Zwickau engagiert. Als musikalischer Leiter betreut er in der Spielzeit 2020/2021 die Neuproduktion „Der Musikfeind“, ein Operettenabend mit drei Einaktern von Richard Genée und Jacques Offenbach.

Vor seiner Anstellung am Theater war er im Sommer 2018 aktiver Teilnehmer des Dirigiermeisterkurses der Bayreuther Festspiele, wo er u.a. mit Christian Thielemann zusammenarbeitete. Assistenzen führten ihn zu den Bochumer Symphonikern und den Carl-Orff-Festspielen in Andechs. Sein Studium absolvierte er in München, Nürnberg und Wien.

Beim Allegro! Taunus Musikfestival präsentierte er 2017 als musikalischer Leiter das Opernkonzert „Musikprotokoll einer Flucht – Hugenotten“, eine Produktion in Zusammenarbeit mit „I Virtuosi ambulanti“ München und dem Casalmaggiore International Music Festival (Italien). Von 2008 bis 2018 leitete Michael Konstantin den Maria-Ward-Chor Nymphenburg und stand von 2010 bis 2019 an der Spitze des Großen Orchesters im Akademischen Gesangverein München. Hier dirigierte er zahlreiche Werke von Haydn, Dvorak, Bruckner bis hin zu Mahler und Gershwin. Auf seine Initiative hin gründete sich im Sommer 2018 das Opernfestival Oberpfalz, das er als künstlerischer Leiter betreut.

www.michael-konstantin.de

Bewerbung zum Mitspielen

Wir freuen uns sehr über Dein Interesse am Projekt Toblach 2022. Wenn du gerne als Streicher beim nächsten Projekt im Herbst 2022 mitspielen möchtest, kannst Du Dich über dieses Formular bewerben. Damit wir einen möglichst guten Eindruck von Dir und auch von Deinem Können gewinnen, möchten wir Dich im Bewerbungsformular um einen kurzen musikalischen Lebenslauf bitten. Stichpunkte reichen dafür vollkommen aus. Es wird keine Probespiele geben, die Auswahl wird vom Dirigenten in Absprache mit dem Organisationsteam auf Grundlage der eingegangenen Bewerbungen getroffen.

Die offene Bewerbung ist ausschließlich für Streicher möglich. Wenn Du ein Blasinstrument spielst und dich für das Projekt interessierst, dann kontaktiere uns bitte per E-Mail.

Bitte beachte zudem, dass es sich um eine Bewerbung und nicht um eine Anmeldung handelt. Wenn eine Auswahl notwendig ist, wird diese alleine aufgrund Deiner Angaben im Bewerbungsformular und nicht nach dem Prinzip First Come First Serve getroffen!

Insbesondere möchten wir Mitglieder und ehemalige Mitglieder der Musengruppen des AGV ganz herzlich zu einer Bewerbung ermutigen. Das Sinfonieorchester soll als übergreifendes Ensemble nicht nur neuen Interessierten die Möglichkeiten des AGV zeigen. Wir möchten mit diesem ambitionierten Projektorchester den verdienten Orchestermitgliedern der Musengruppen auch ein Angebot machen, ein ansprechendes Programm zu erarbeiten und dieses auf der Konzertreise mit einer gemeinschaftlichen Zeit zu verbinden.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib uns gerne eine E-Mail an sinfonieorchester@agv-muenchen.de.