Stiftungsfestkonzert 2023

Der Kartenvorverkauf für das Konzert am 23. Juli 2023 im Herkulessaal läuft ab sofort über MünchenTicket.


Das Sinfonische Blasorchester München im AGV präsentiert im Rahmen des Stiftungskonzertes Werke aus der Raritätenkiste, komponiert von gängigen sowie eher unbekannten Komponisten. Aram Chatschaturjans „Volkslied und Tanz“ entführt den Zuhörer zu Beginn in dessen Armenische Heimat. Das zentrale Werk der ersten Konzerthälfte ist Nikolai Rimski-Korsakows Konzert für Posaune und Blasorchester, mit dem sich der international bekannte Jazz-Posaunist Marshall Gilkes von seiner klassischen Seite zeigen wird. Boris Koschewnikow schließlich hat unter anderem fünf Symphonien für Blasorchester geschrieben, seine dritte wird den klassischen Konzertteil fulminant abschließen.

In der zweiten Konzerthälfte werden die AGV Big Band und Marshall Gilkes zeigen, warum dieser einer der bekanntesten und virtuosesten Jazz-Posaunisten ist und sogar eine Grammy-Nominierung erhalten hat. In einem Programm, dass hauptsächlich aus seinen Kompositionen besteht widmet sich die Band insbesondere Stücken, die in seiner Zeit in Köln bei der WDR Big Band entstanden sind.

Stiftungsfestkonzert 2023

Marshall Gilkes

Das Sinfonische Blasorchester und die Big Band sind stolz darauf, mit dem amerikanischen Jazz-Posaunisten und Komponisten Marshall Gilkes zusammenzuarbeiten.

Marshall Gilkes wurde 1978 in eine musikalische Familie an der amerikanischen Ostküste geboren. Posaunenunterricht erhielt er unter anderem von Joseph Alessi und Wycliffe Gordon. Er hat bereits in vielen berühmten Jazz-Locations und Festivals gespielt, wie dem Village Vanguard in New York und dem International Trombone Festival. Als Mitglied der WDR Big Band hat er in mehreren Projekten als Band-Leader fungiert und sogar eine Grammy-Nominierung erhalten.

Er integriert unzählige Einflüsse in einer einzigartigen und unverwechselbaren Stimme und verbindet die spontane Erfindung des Jazz mit der eleganten Gestaltung klassischer Figuren und virtuoser Technik mit leidenschaftlicher Emotion.

Sinfonisches Blasorchester

Das Sinfonische Blasorchester hat sich seit seiner Gründung der Originalliteratur für Blasorchester verschrieben. So werden in Ergänzung zu beliebten Klassikern des Genres immer wieder auch Kompositionen aufgeführt, die in den Konzerten anderer Ensembles im Raum München selten oder gar nicht zu hören sein dürften. Das Orchester will so einerseits seinen Beitrag zu einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft im Großraum München leisten und zum anderen der konzertanten Blasmusik zu der ihr zustehenden Anerkennung verhelfen. Als Solisten konnten hierfür bereits Musiker aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gewonnen werden. Seit 2017 wird das Orchester von Fabian Schmidt geleitet.

Stiftungsfestkonzert 2023
Stiftungsfestkonzert 2023

Big Band

Seit 2010 spielt die AGV Big Band unter der Leitung von Franz Schledorn eine Mischung aus dem gesamten Spektrum der Big Band-Literatur. In ihrer Freizeit erarbeiten die Student:innen und Berufstätigen Arrangements unter anderem von Gordon Goodwin, Sammy Nestico, Karsten Gorzel, Bert Joris, Peter Herbolzheimer, Joe Zawinul, und Duke Ellington. Die Probenerfolge werden jedes Semester in einem oder mehreren Konzerten in der Scholastika oder auswärts präsentiert. Das Publikum darf sich dabei immer auf eine abwechslungsreiche Setlist aus den vielen Epochen des Big Band-Jazz freuen.