Junger Chor

Junger Chor MünchenJunger Chor des AGV München

Unser Junger Chor ist ein studentischer Kammerchor in der Innenstadt Münchens. Gemeinsam bringen die 40 Sängerinnen und Sänger a-cappella-Chormusik aller Epochen zur Aufführung.

Mehr über den Jungen Chor

Mitsingen im Jungen Chor des AGV München

Du suchst einen Chor in München und möchtest bei unseren Konzerten in der Innenstadt mitsingen? Unser Kammerchor sucht zu Semesterbeginn immer neue Mitglieder. Gesucht sind erfahrene Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen. Wir singen direkt zwischen Marienplatz und Hofbräuhaus in der Münchner Innenstadt!

Auftritt des Jungen Chores im Herkulessaal der Residenz

Auftritt im Herkulessaal der Residenz

Wir proben aktuell unter Einhaltung aller Corona-Regelungen. Im Jungen Chor des AGV München bist du genau richtig, wenn du einerseits leichte bis mittlere Chorstimmen vom Blatt singen kannst, und andererseits Spaß an konzentrierten Proben mit netten jungen (nicht nur) Studierenden hast. Wir proben jeden Montag von 18:30 – 21:30 Uhr in der Scholastika. Inmitten der Münchner Innenstadt ist unser Probenraum somit sehr gut zu erreichen.

Ein wirklich unkompliziertes Kennenlernen

Du hast Lust bei uns mitzusingen? Dann melde dich bei unserem Chorsprecher Florian Dellinger. Zu Beginn jedes neuen Projekts führen wir ein Vorsingen für Interessierte durch.

Gemeinschaft der jungen Erwachsenen im Herkulessaal München

Der Junge Chor des AGV im Herkulessaal

Das Mitsingen wird von den jungen Erwachsenen der TU-München, LMU und Hochschule München als wichtiger Ausgleich zu ihrem Alltagsleben empfunden. Eine Altersgrenze nach oben und unten haben wir nicht. Ein studentischer Hintergrund ist keinesfalls notwendig. Der Junge Chor des AGV München bemüht sich stets um schlüssige, authentische und beispielhafte Interpretationen weltlicher und geistlicher a-capella-Chorliteratur.

Seit Januar 2018 ist Michael Kopp der neue musikalische Leiter des Chors.

Unsere Chorsprecherinnen

Wenn Du mit anderen Studentinnen und Studenten im Jungen Chor München mitsingen möchtest, dann melde dich gerne. Für die Organisation des Jungen Chor München sind die Chorsprecherinnen Nina Nordmeier und Christina Stingl verantwortlich. Am Besten erreichst Du uns per Mail an jungerchor@agv-muenchen.de.

Schreibe uns bitte auch knapp welche Chorerfahrung du bisher mitbringst und in welcher Stimmlage du dich am wohlsten fühlst.

Projekttermine

Konzerte

Lange Nacht der Musik – 11.05.2024

  • Gustav Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen
  • Alma Mahler:
    • Die Stille Stadt
    • Laue Sommernacht
    • Bei dir ist es traut
  • Gustav Holst: Nunc Dimittis
  • Max Reger: Der Mensch
  • Johannes Brahms: Schaffe in mir Gott ein rein Herz

Nächstes Vorsingen

07.01.2024 / 15-16:30 Uhr

Probentermin

Montag, 18:45-21:45 Uhr, AGV, Hölle (2. Stock)

Probenwochenenden

26.04.-28.04.2024 in Siegsdorf

Chorleiter des Jungen Chor München

Unser Dirigent

Junger Chor

Michael Kopp, geboren in Weiden i. d. Opf., erhielt seinen ersten Unterricht im Fach Klarinette an der Musikschule der Gemeinde Moosbach. Erste Chorerfahrung sammelte er unter Karl-Heinz Malzer im Jugendchor des fränkischen Sängerbundes, in dem er von 2000 bis 2006 mitwirkte.

Von 2009 bis 2014 studierte Michael Kopp an der Hochschule für Musik und Theater in München im Studiengang Lehramt an Gymnasien mit dem Schwerpunkt Klarinette. Dabei führte ihn seine Konzerttätigkeit als Mitglied verschiedener Ensembles im Raum München (Kammerphilharmonie dacapo München, Madrigalchor der HfMuT München, Münchner Opernchor) nach Tschechien, Österreich, Lettland und in die USA. Als Mitglied des Madrigalchores konnte er bereits den Deutschen Chorwettbewerb gewinnen. Neben der Pflege von a-capella Chorliteratur runden zahlreiche Aufführungen oratorischer Werke (u.a. h-Moll Messe, Matthäuspassion, Elias) seine Erfahrungen im Bereich Chormusik ab.

Seine dirigentische Ausbildung erhielt er u.a. bei Martin Steidler (Chorleitung) und Christoph Adt (Orchesterleitung) an der Musikhochschule in München. Weitere Impulse lieferten ihm Projekte mit Dirigenten wie Massimiliano Matesic, Ulf Schirmer und Marco Armiliato. Aktuell ist er am am städtischen Theodolinden-Gymnasium in München als Musiklehrer tätig. Seit Januar 2018 hat Michael Kopp die Leitung des Jungen Chores des AGV inne.

Unser Stimmbildner

Unser Stimmbildner des Jungen Chor München - Thomas Ruf

Unser Stimmbildner Thomas Ruf

Die Leistung jedes Einzelnen kann immer die Gesamtleistung eines Chores begrenzen. Daher ist es uns wichtig, dass eine regelmäßige Einzelstimmbildung unsere Arbeit neben der intensiven chorischen Stimmbildung begleitet. Wir freuen uns den Sängerinnen und Sängern des Jungen Chores des AGV deshalb einen sehr erfahrenen Stimmbilder empfehlen zu können. Uns ist es wichtig, diese wichtige Weiterbildung für unsere studentischen Sängerinnen und Sänger zu einem studentenfreundlichen Betrag anzubieten. Die Stimmbildung wird parallel zu den Chorproben angeboten. Die Unterrichtseinheiten sind halbstündig und speziell auf den Bedarf von Chorsängern zugeschnitten. Thomas Ruf hat umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit unerfahrenen Stimmen. Weiterhin arbeitet er schon seit einigen Jahren erfolgreich mit unserem Kammerchor zusammen.

Thomas Ruf, geboren in München, studierte am Salzburger Mozarteum Sologesang für Oper und Konzert. Ein anschließendes Gaststudium führte unseren Stimmbildner in die Liedklasse zu Hartmut Höll und Mitsuko Shirai nach Karlsruhe. Außerdem absolvierte er zahlreiche Meisterklassen, so etwa bei Sesto Bruscantini, Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Hampson, Robert Holl und Thomas Quasthoff.

Hörprobe – Studentenlieder

Die Männer des Jungen Chors haben zu unserem 150ten Stiftungsfest eine CD mit klassischen Studentenliedern aufgenommen. Hier findest du einige Hörproben von unserer CD-Aufnahme.

Begleitet von Vbr. Uwe Kohls schlägt „Student sein …“ einen musikalischen Bogen von der Ankunft des jungen Studenten an seinem Studienort, über Kneipen und erste amouröse Gehversuche bis hin zum Übertreten in den Philisterstand.

Bestellen Sie die Audio-CD in unserer Geschäftsstelle!

Jetzt auch im Onlinehandel verfügbar!
(Amazon, iTunes, Spotify, GooglePlay etc.)

Rückblick – unsere Veranstaltungen

Adventskonzert

Adventskonzert

3. Dezember 2023 von 17:00 bis 18:30